Fähren verkehren zwischen dem Fährhafen Den Helder und Texel im Stundentakt und fahren jeweils zur halben Stunde ab. Sie fahren von morgens 6.30 Uhr bis abends 21.30 Uhr. Die Fähren ab Texel nach den Helder verkehren zwischen 6.00 Uhr und 21.00 Uhr.
An Sonn-und Feiertagen sollte man sich den Fahrplan vorab noch einmal anschauen. Dann fahren die Boote je nach Saison 1 bis 2 Stunden später ab.
Tickets für die Überfahrt sind am Schalter des „Teso-Bootdienst“ in Den Helder erhältlich. Man kann sie aber außerdem über das Internet buchen und sich dort auch über die Fahrpläne informieren.
Siehe dazu www.teso.nl
Da man den eigenen PKW mit auf die Insel nehmen kann, haben die Fähren genug Kapazität um etliche Autos und Motorrädern zu transportieren. Die Überfahrt dauert 20 bis 30 Minuten. Es sind genügend gebührenpflichtige Parkplätze im Fährhafen vorhanden.
Zugreisende gelangen mit einem Bus vom Bahnhof Den Helder zur Fähre.
Wichtig: Unsere Angaben wurden gewissenhaft recherchiert. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass sich zum Beispiel die Fahrpläne der Texel-Fähren kurzfristig ändern. Beachten Sie deshalb bitte immer die Angaben auf der Buchungseite von z. B. www.teso.nl.
Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr Ferienhaus Texel Spezialist ferienhaus-texel.org.
Foto der Seite „Anreise nach Texel mit der Fähre“